Allgemein
22. Mai 2022

Digitales Kennenlernen

Gemeinsames Kocherlebnis am Abend der Projekt Kick-Off Veranstaltung

Am 25. April 2022 startete das Projekt CoCreHIT mit einem online Kick-off in die Arbeit mit den Verbundprojekten. Mit einem gemeinsamen virtuellen Koch-Event am Abend des ersten Kick-Off-Tages, konnten sich Teilnehmende der Verbundprojekte und unseres CoCreHIT-Teams auch in einem informellen Rahmen kennenlernen.

Zugesendete Rezeptkarte mit Gewürz und Kugelschreiber für Notizen

Damit die Teilnehmenden bestens vorbereitet sein konnten, wurden bereits im Vorhinein ein Rezept für ein individuell gestaltbares Gemüsecurry sowie eine passende Gewürzmischung zugesandt.

Im Online-Meeting angekommen, entstand direkt das Gefühl eines gemeinsamen Highlights, denn egal ob im Büro, zuhause oder bei Freunden, auch aus unterschiedlichen Orten Deutschlands wurde teilgenommen. Auch virtuelle Kochhüte und analoge Kochschürzen trugen zum passenden Ambiente bei. Nach dem offiziellen Start des Abends stand die gegenseitige Vorstellung der mitgebrachten Zutaten an, die in Kleingruppen stattfand. Dabei wurde deutlich, welche kreative Vielfalt an Currys geplant wurde: von Süßkartoffeln über Kichererbsen und Flat Bread war alles dabei. Auch ein spontaner Blick in den Kühlschrank bot Raum für Experimente. Der daraus folgende Geheimtipp des Abends: Gemüsebällchen im Curry schmecken wunderbar!

Im Laufe des Abends wurde also fleißig geschnippelt, wichtige FunFacts über Curry geteilt und gemeinsam erörtert welcher Schäler der am besten einzusetzende ist. Dass das gemeinsame Kochen in einer Online-Umgebung auch zu innovativen, kreativen Ideen führen kann, zeigten spannende Diskussionen zum Beispiel rund um die Frage, wie Gerüche auch virtuell übertragen werden könnten, was bei der Vielfalt an Currys sicherlich spannend gewesen wäre.

Vielen Dank an alle Teilnehmende und ein besonderer Dank gilt den Familienmitgliedern (Mensch und Tier)! Es hat großen Spaß gemacht und war ein wundervoller Auftakt für ein gemeinsames Miteinander!

Die Kreationen der Teilnehmenden im online Plenum